Wieder nicht von der Muse geküsst, aber dein Textprojekt kann nicht länger warten?

Kein Problem! Als Expertin für empathische Texte und Bücher mit klarer Struktur unterstütze ich dich …

  • beim Verfassen von überzeugenden Texten
  • beim letzten Schliff an deinem „eigentlich fertigen“ (Web-)Text
  • bei der Überarbeitung deines Manuskripts.
Milena schreibt für Solopreneur:innen aus den Gesundheits- und Heilberufen.

Hi, ich bin Milena!

Freie Texterin und Lektorin, Freigeist, Weltverbesserin und eine sogenannte Advokat-Persönlichkeit (INFJ) bzw. Projektor 6/2 (im Human Design).

Ich liebe es, anderen Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Und das Beste aus ihnen und ihrer Arbeit herauszuholen. Zeitgleich hatte ich schon immer vielseitige Interessen – und ein Faible für alles rund um Sprache. Daher kam die Tätigkeit als Texterin und Lektorin wie gerufen. Ich musste nur für mich noch rausfinden, in welche Richtung es gehen soll …

Aller Anfang ist schwer: Vom Suchen und Finden des eigenen Wegs

Denn zunächst folgte nach dem Studium erst mal ein klassischer Angestelltenjob. Ich war nicht glücklich, bewarb mich woanders … und fand mich bald in einer Endlosschleife aus befristeten Teilzeitarbeitsverträgen, gefolgt von neuen Bewerbungen, begleitet von Frust wieder. Als ich – zunächst nebenberuflich – anfing zu schreiben, ging mir das sprichwörtliche Licht auf:

DAS ist es, was ich machen will: Menschen dabei zu unterstützen, mit empathischen Texten und klarer Positionierung dabei helfen, ihre Traumkundinnen für sich zu gewinnen!

Doch irgendwas fehlte einfach noch: So ganz ohne Lektorat wollte ich dann doch nicht – und außerdem: Warum eigentlich nur eine Sache machen, wenn man doch beides liebt und gut kann? Daher hast du auch die Möglichkeit, mit mir als Korrektorin oder Lektorin zusammenzuarbeiten. Worin da der Unterschied liegt, erfährst du in meinem Blog. 😉

Statt "selbst und ständig": Aufgaben abgeben und (wieder) aufs Herzensbusiness konzentrieren

Gerade am Anfang der Selbständigkeit fühlt man sich schnell überfordert: So viele Aufgaben wollen und sollen erledigt werden, aber der Tag hat einfach nicht mehr als 24 Stunden. Und eigentlich wolltest du ja auch deinen Kund:innen mit Rat und Tat zur Seite stehen, statt dich mit der Buchhaltung oder deiner Webseite herumzuärgern …

Zugegeben: Bei der Buchhaltung kann ich dich nicht unterstützen – glaub mir, das wollen wir beide nicht! Dafür bringe ich gern all mein Wissen, Können und meine Empathie ein, um dir Texte zu schreiben, mit denen du deine Traumkund:innen auf dich aufmerksam machst und sie von deiner Expertise überzeugst. Und du kannst dich derweil deinem Herzensprojekt widmen. Deal?

Du und ich: Zusammen für deinen Erfolg

Damit ich bestens gewappnet bin für dein Projekt und du dich unbeschwert wieder deiner Haupttätigkeit widmen kannst, brauchen wir natürlich einen vibe-check vorab. Bei unserer Zusammenarbeit sind mir folgende Dinge besonders wichtig:

  • wir fühlen uns beide wohl mit der Zusammenarbeit
  • klare Kommunikation bezüglich Ablauf, Erwartungen und Deadlines
  • regelmäßiger Austausch und ausführliches Feedback

"Schreiben kann doch jede:r – ist es nicht voll peinlich, wenn ich das machen lasse?"

Nein, überhaupt nicht! Im Gegenteil: Denn tatsächlich ist auch das „gute Schreiben“ nicht nur eine Frage von Talent – sondern auch mit viel „handwerklichem Geschick“ und üben, üben, üben verbunden. Zu wissen, worin du richtig gut bist und was dich eher unnötig viel Zeit kostet, ist daher viel wichtiger und effektiver, als zu versuchen eine „eierlegende Wollmilchsau“ zu sein.

Die Wahrheit ist nämlich: Du musst nicht alles allein machen. Aber du musst wissen, wer du bist, was du (nicht so gut) kannst und mit wem du (wie) zusammenarbeiten willst. Und wenn dir die Textarbeit wie ein unüberwindbares Hindernis vorkommt, bin ich an deiner Seite und wir finden gemeinsam eine Lösung.

  • Zum Beispiel, indem ich neue Texte für dich schreibe.
  • Oder, indem ich deine bisherigen Texte abrunde.

Sind wir ein „perfect match“? Lass es uns doch in einem unverbindlichen Erstgespräch herausfinden und dann gemeinsam loslegen.

Und wenn es so gar nicht passt? Dann haben wir beide etwas gelernt – und ich schaue gerne, ob ich in meinem Netzwerk eine passende Ansprechperson für dich habe.

In diesem Blogbeitrag erfährst du einige (hoffentlich teilweise auch lutige) Fakten über mich. Viel Spaß beim Schmökern.

Private talk – mal so ganz unter uns:

Jetzt hab ich dir ja schon einiges über meinen Werdegang und mein Business erzählt. Aber vielleicht möchtest du ja auch noch etwas über die Person hinter den Berufsbezeichnungen erfahren?

1. Früher war ich ein "social butterfly" und "people pleaser". Heute ist es mir zwar immer noch wichtig, dass sich die Menschen in meinem Umfeld wohlfühlen – aber ich verbiege mich nicht mehr dafür!

2. Ich bin ein Potterhead. "After all this time?" – "Always."

3. Neben dem "Bewerbungsfrust" war ein weiterer Antrieb für meine Selbständigkeit: Ich möchte die Welt bereisen. Und dafür nicht immer erst mit Chef:in und Kolleg:innen verhandeln, ob und wann ich Urlaub machen kann.

4. Ich liebe die Vielseitigkeit unserer Sprache! Daher freue ich mich immer, wenn ich die Klaviatur mal von "hochakademisch" über "denglish" und "umganfssprachlich" bis hin zu "vor Ironie und Sarkasmus triefend" durchspielen kann. Dabei immer mit Empathie und Feingefühl, damit meine Kommunikation zu meinem Gegenüber passt.

5. Bisweilen stehe ich mit der Technik auf Kriegsfuß. Aber zum Glück habe ich sowohl in meinem Freundeskreis als auch im beruflichen Netzwerk Menschen um mich, die mir im Fall der Fälle weiterhelfen können. BTW: Nach Hilfe zu fragen, ist keine Schande! (Musste ich auch erst lernen.)